Ich freue mich, Ihnen mit dieser Seite Einblicke in mein Berufsleben als Textdichterin geben zu können. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, an etwas teilzuhaben, was seit vielen Jahren mein Leben bestimmt.
06.06.12: Uta Bresan "Ein gutes Gefühl"
Am Freitag, den 08.06.2012 erscheint das neue Album der beliebten Dresdner Sängerin und Moderatorin Uta Bresan "Ein gutes Gefühl" mit wunderschönen Kompositionen und allen Texten aus meiner Feder. Ich wünsche Uta's Fans - im Namen unseres gesamten Teams - viel Spass beim Anhören.
Und hier der aktuelle Promotext:
„Ich habe ein gutes Gefühl mit diesem Album“. Wahrscheinlich waren es die Worte der Künstlerin selbst, aus denen am Ende dann auch der Name des neuen Uta Bresan - Longplays geboren wurde: „Ein gutes Gefühl“.
Gut vier Jahre sind ins Land gegangen seit der letzten großen Produktion „Solange du willst“. Jahre, in denen sich das Rad der Zeit weiter gedreht hat, Erfahrungen und Erlebnisse zu zwölf brandneuen Titeln verarbeitet wurden, die nun in vielfältiger Form Einzug gehalten haben auf diesem neuen Silberling.
„Ich habe mich weiter entwickelt“, sagt Uta Bresan über sich. „Aber ich bin durch meine Arbeit und den Halt innerhalb unserer Familie auch eine Spur gelassener geworden.“
Diese Gelassenheit spürt man. Authentisch und ehrlich schildert die beliebte Dresdnerin die kleinen Geschichten in ihren Songs, mit denen sie sich sichtlich wohl fühlt. Dabei spannt sie den Bogen über moderne, tanzbare Funkhits, wie „Ich leb für dich in ihrem Schatten“, „Wort für Wort“, „Zum Teufel nochmal“ oder „Ich lass dich noch nicht (in meine Karten sehn)“ über den bereits vorab ausgekoppelten und Radiocharts Top 3 prämierten Ohrwurm „Einsamer Wolf“ bis hin zu wunderschönem nachdenklichen Kopfkino, wie „Sie deckt den Tisch für zwei“ oder „Am Ende dieser Strasse“.
Dass ihr Publikum zuhören kann ist Uta Bresan sehr wichtig. Deshalb setzt sie ganz bewusst schon auch einmal auf etwas ausgefallenere Themen. Der Titel „Ich hab es akzeptiert“ zum Beispiel nimmt erst in seinem Verlauf eine Wendung, die man anfangs so vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte. Außerdem lässt er allem voran das Herz der Tierfreundin Uta Bresan höher schlagen. „Dieser Song ist absolut autobiographisch“, sagt sie.
Aber auch die Liebe mit all ihren Facetten kommt auf ihrem neuen Album nicht zu kurz. Ein bisschen verspielt in „Empfänger unbekannt“, ein wenig romantisch in „Wen würde ich lieben“ und mit jeder Menge Fernweh in „Urlaub im Sommerschlussverkauf“ oder „Ich hab das Gefühl, der Sommer fängt an“.
Lauter kleine, feine Stories, die ihr bewährtes Autorenteam Uwe Haselsteiner und Heike Fransecky für und mit Uta Bresan zusammen musikalisch umgesetzt und ihr auf den Leib geschrieben haben. Durch Willy Küter ist zudem noch ein weiterer Erfolgskomponist in dieses Erfolgsboot beim erfahrenen Schlagerlabel Palm-Records im Vertrieb von Sony Music gestiegen.
Zurück zur Newsübersicht...